Projekte Freiwilligen Agentur

Projekte

Pflege des Landschafts-Erkundungspfades

Der Landschafts-Erkundungspfad in  Varel ist ein Radrundweg, der vor einigen Jahren aus der Arbeit einer Agenda-Gruppe in Kooperation mit dem Nationalparkhaus Dangaster umgesetzt wurde. Dabei führt die Beschilderung entlang an acht Stationen, bei denen die Radfahrer über Infotafel zu den Landschaftsräumen Geest, Marsch, Moor oder auch Wald informiert werden.

 

 

 

 

 

Die Freiwilligenagentur „Ehrensache“ konnte nun neue Radwegewarte gewinnen, die ehrenamtlich die Wege kontrollieren und Mängel direkt an die Agenda bzw. Freiwilligenagentur melden. Auf diese Weise kann die Streckenführung dauerhaft durch freiwilligen Einsatz erhalten werden.

Bei Interesse an einer Unterstützung als Radwegewart oder Stationspfleger melden Sie sich gerne bei uns!

„Entlastende Gespräche“ für Integrationslotsen

Von Mai bis September 2019 hat die Freiwilligenagentur „Entlastende Gespräche“ für Integrationslotsen angeboten. Bei insgesamt sechs Abendveranstaltungen konnten sich die Lotsen miteinander über Erfahrungen, Herausforderungen und Probleme im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit austauschen und gemeinsam mit einer Supervisorin neue Sichtweisen und Lösungsansätze erarbeiten.

Das Projekt wird gefördert von der LAGFA Niedersachsen e.V.

Weitere Projekte folgen….